Wanderführer und Bücher über das Wandern gibt es viele, gerade in der Pfalz, die als Paradies für Naturfreunde gilt. Da kann man sich schon fragen, ob es überhaupt noch neue Veröffentlichungen auf diesem Gebiet braucht: Ist zum Thema „Wandern in der Pfalz“ nicht schon alles gesagt? Findet sich der „Rest“ nicht irgendwo im Internet? 
Daniela Trauthwein würde die Fragen vermutlich mit Nein beantworten, denn sie hat einen Wanderführer geschrieben, der im März – pünktlich zum Beginn der neuen Wander-Saison – erschienen ist.
„Wanderungen für die Seele“ heißt er und beschreibt 20 so genannte „Wohlfühlwege“ in der Pfalz. Aber was genau ist daran so anders, wie wandert man „für die Seele“

„Entschleunigung“, „Erleben mit allen Sinnen“, „Auszeit“ – das sind die Schlüsselworte, mit denen Trauthwein ihr Buch aufpeppt, den alt bekannten Wanderungen ein neues, zeitgemäßes Flair verpasst. So ist etwa jede Tour mit kleinen „Tipps für die Seele“ gespickt. Die mögen manchmal banal erscheinen – andererseits, wann haben wir denn zum letzen Mal ganz bewusst die Stille am Seerosenteich erlebt und die Füße im plätschernden Bachwasser gekühlt?
Die Wanderungen sind nicht nur gut für Körper, Geist und Seele, sondern auch fürs Herz. Denn Trauthwein versieht sie in ihrer Kategorisierung auch mit einem „Romantikfaktor“, für den je Wanderung bis zu fünf Sterne vergeben werden. Auch den Genussfaktor und den Entspannungsfaktor der Touren bewertet sie. 
Beispiele für die im Buch vorgestellten Ausflüge sind etwa die „Erfrischungstour“ durch die Hördter Rheinauen, die Entschleunigungstour „Zeitreise zu den Römern und Kelten“ bei Bad Dürkheim oder die „Auszeittour“ durch den „Märchenwald“ bei Dörrenbach. 
Sicherlich wird mit den „Wanderungen für die Seele“ nicht der „Wanderführer“ neu erfunden, aber Trauthwein fasst detailverliebt die Schönheiten und Besonderheiten ihrer Heimat zusammen und lässt den Leser teilhaben an ihrer Liebe für die Natur im Allgemeinen und die Pfalz im Besonderen.

Info:“ Wanderungen für die Seele – Wohlfühlwege Pfalz“ von Daniela Trauthwein ist erschienen im Droste Verlag und im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-7700-2075-1