≡ Menu
corners-top

Dass ich zum Schwarzwald eine ganz besondere Beziehung habe, habt Ihr bestimmt schon mitbekommen. Ich bin dort nicht nur geboren und aufgewachsen, ich habe über die Jahre in der Fremde eine Große Liebe für die Natur, die Geschichte und die Traditionen dort entwickelt.

 

Daher ist es fast ein Muss für mich gewesen, die Ausstellung “Schwarzwald-Bilder” in der Städtischen Galerie Karlsruhe so schnell als möglich anzuschauen. Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden – als Karlsruher Kunsthistoriker ohnehin ein “Fan” der regionalen Künstler aus dem 19. Jahrhundert, ist diese Gemäldeausstellung eine der besten, die die Fächerstadt in den vergangenen Jahren gesehen hat. Klar, das Genre Landschafsmalerei ist schwierig, und für viele ganz eindeutig mit Kitsch und Langeweile belegt, aber ich empfehle jedem, sich einfach mal auf die Ausstellung einzulassen. 

Das war für mich recht einfach, da es schon am Eingang den Abschnitt Baden-Baden und das Murgtal gibt, und ich mich einfach nur zuhause gefühlt habe. Bekannte Impressionen und Blickwinkel, aus der Sicht der Maler des 19. Jahrhundert – das finde ich spannend. Aber auch die Grundstimmung, das Heimatgefühl, der Bollenhut, die Trachten und der ganz besondere Charakter der Schwarzwälder – diese Kunst und die dazugehörigen Künstler sind inn Deutschland einfach sehr unterrepräsentiert. In Großbritannien besispielsweise sind diese “Volksmaler” des 19. Jahrhundert viel höher angesehen. Wir hier schämen uns immer noch für den Kitsch und die Heimat. Aber das muss wirklich nicht sein.

Die Ausstellung hat ein nettes Angebot für Kinder, aber man muss auch ehrlicherweise sagen, dass bei meinem Besuch der Altersschnitt etwa bei 70 Jahren lag. Dennoch möchte ich Euch die Städtische Galerie Karlsruhe ans Herz legen, auch die Bestandsausstellung ist absolut sehenswert – und die Schwarzwaldbilder allemal. Und damit alle auch endlich wissen, wer Hans Thoma wirklich war, muss diese Kunst und diese Ausstellung in die Schlagzeilen!

Infos findet Ihr hier: Städtische Galerie Karlsruhe – Schwarzwald-Bilder

corners-bottom
Website by Mohawk Visuals      All content © Heike Schwitalla, All Rights Reserved   Impressum