≡ Menu
corners-top
12314556_10153414616238386_5095261118121090153_o

Weihnachtsdeko in Bruchsal

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude: Seit ich denken kann, freue ich mich auf Weihnachten – daran hat sich seit meiner Kindheit nicht viel geändert. Der Advent ist eine der schönsten Zeiten im Kalender, der Herbst überhaupt nur erträglich, weil es die “Perspektive Weihnachten” gibt. 

Aber ab wann darf ich mich eigentlich auf Weihnachten freuen? Ok, ich gebe zu, nach dem Urlaub, mit dem Ende der Sommerferien hält mich überhaupt NUR der Gedanke an die Weihnachtszeit bei der Stange, aber ich bin niemand, der im September schon Lebkuchen nascht. Tatsächlich bin ich da eisern – auch mit meinen Kindern – Weihnachtgebäck und Süßkram gibt es erst ab dem ersten Advent, genauso wie die festliche Deko. Denn diese Spannung ist es ja, die die Vorfreude überhaupt ausmacht.

Ende Oktober steigt die Spannung, dann gibt es erste Dekoartikel, Lichterketten, Rezepthefte zu kaufen – und ja, ich komme langsam in Stimmung. Die Heizung ist an, die Kuscheldecken ausgepackt – Kerzen, Räuchermännchen aus dem Erzgebirge – das alles weist den Weg in Richtung Advent. Ich liebe die Weihnachtszeit – die Düfte, die Leckereien – und die Tatsache, dass ich für meine Lieben Geschenke einkaufen kann, denn das macht mir tatsächlich (fast) mehr Spaß, als selbst Geschenke zu bekommen. Ich freue mich auf die Adventskalender, darauf, die Deko auszupacken und jede Menge neue Deko anzuschaffen, ich freue mich auf unseren Baum, die Suche danach und natülrich auch auf die Weihnachtsmärkte. Auf Glühwein und das Weihnachtskonzert meiner Tochter. Der Advent ist einfach die schönste Zeit im Jahr, so festlich, warm und familiär.

Und ich weiß nicht, ob es OK ist, sich schon im Oktober auf Weihnachten zu freuen, aber wenn draußen der Regen fällt und ich einen Grund brauche, die Wohnung zu verlassen, ist die erste Weihnnachtsdeko in den Schaufernstern meist ein gutes Argument. Ich glaube, der Herbst würde mich sehr depremieren, wenn es nicht die Vorfreude auf den Advent gäbe… like it or not… I LOVE KITSCH – I LOVE COOKIES – I LOVE CHRISTMAS!

corners-bottom
Website by Mohawk Visuals      All content © Heike Schwitalla, All Rights Reserved   Impressum